Jugendsozialarbeit an Schulen

JaS Logo rgb grossJugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie bietet Schüler:innen, die in besonderem Maße auf Unterstützung und Förderung angewiesen sind Hilfe und Beratung.

JaS ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot, die JaS-Fachkräfte unterliegen der Schweigepflicht.
An der MLSJ-Schule wird die JaS von der Kolping Bildungsagentur München durchgeführt (www.kolpingmuenchen.de).

Wie arbeitet JaS?

• Beratung und sozialpädagogische Hilfen in Einzel- oder auch Gruppengesprächen
  • Soziale Gruppenarbeit und Trainingskurse zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Elternarbeit
  • Enge Kooperation mit den Lehrkräften und schulischen Diensten
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe und anderen sozialen Einrichtungen, dem Gesundheitswesen, mit Polizei und Justiz und mit der Agentur für Arbeit.
  • JaS ist ein evaluiertes, wirksames präventives Förderangebot und ein Schwerpunkt bayerischer Kinder- und Jugendpolitik. Der Freistaat Bayern unterstützt deshalb die Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei dieser Pflichtaufgabe nach § 13 SGB VIII auf der Grundlage einer Förderrichtlinie.
Sie finden uns hier:
Raum F 2.06 a: Melanie Sulzinger, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
08041-79324-15

Raum F 2.06 b: Linda Seelhof-Faury, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
 08041-79324-17
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Fragen und Gesprächstermine stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.