Mobiler sonderpädagogischer Dienst

Der MSD kommt auf Anforderung der Regelschule in die Schulen. Unser Ziel ist es möglichst vielen Schülern den Verbleib an der Regelschule zu ermöglichen.

Wir unterstützen

•  Eltern
  • Schüler
  • Lehrkräfte aller Schularten
  • Schulleitungen

Wir beraten bei den Förderschwerpunkten

• Lernen
  • Sprache
  • emotionale und soziale Entwicklung

Wir bieten an

• Förderdiagnostik
  • Beratung bei der Förderung
  • Unterstützung bei der Förderplanung
  • Unterstützung bei der Entwicklung schulinterner Fördermaßnahmen
  • Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Fachdiensten
  • Organisation und Moderation von Gesprächen
  • Fortbildungen
  • Einzel- und Kleingruppenförderung (ressourcenabhängig)

Wir sind an folgenden Schulen tätig

GS Bad Heilbrunn, GS am Lettenholz, Jahn-GS, GS/MS Bad Tölz-Süd, GS/MS Benediktbeuern, GS/MS Gaißach, GS Jachenau, GS Lenggries, MS Lenggries, GS Reichersbeuern, GS Wackersberg, GS Kochel

Ansprechpartner für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist das Förderzentrum Von-Rothmund-Schule.

Die Adressen der überregionalen MSDs für die Förderschwerpunkte Hören, Sehen, motorische und körperliche Entwicklung erhalten Sie von unseren MSD-Mitarbeiter*innen.