Offener Ganztag

Für die Jahrgangsstufen 1 und 1A bieten wir in Kooperation mit dem Marie-Luise-Schultze-Jahn. Trägerverein Betreuung e.V. die offene Ganztagsbetreuung an.

Sie entscheiden zum Beginn des Schuljahres, ob und an welchen Tagen (mind. 2 Nachmittage) Ihr Kind die offene Ganztags-Schule (OGTS) bis 15.45 Uhr besuchen will.

Vormittags findet der reguläre Unterricht statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird nachmittags die schriftliche Hausaufgabe erledigt. Anschließend gibt es gemeinsame Spiel- und Freizeit.

Die Mitarbeiter:innen der OGTS übernehmen dabei während des gesamten Nachmittags die Aufsicht.

Gebundener Ganztag

Für alle Jahrgangsstufen bieten wir gebundene Ganztagsklassen an. Von Montag-Donnerstag besucht ihr Kind bis 15.45 Uhr unsere Schule. Am Freitag endet der Unterricht um 12.10 Uhr. Der Unterricht ist dabei mit den Ganztagsangeboten eng abgestimmt und über den ganzen Schultag verteilt. Schriftliche Hausaufgaben werden in der Lernzeit erledigt. Pausen und ein gemeinsames Mittagsessen rhythmisieren die Schultage.

Derzeit bieten wir folgende Bildungs- und Freizeitangebote in den 11 Ganztagsklassen an:

Ballsport, Schwimmkurse, Fitnessgruppe, Keramik, Alpaka, Frisör AG, Schülercafé, Musiktheater, Schulband, Eishockey/ Inliner, Bauernhof AG, Umwelt AG, Heimwerker, Schultheater, Schülerfirma Schulkiosk, Yoga, Taekwondo, Differenzierung/ Einzelförderung

Unsere externen Mitarbeiter:innen sind bei verschiedenen Trägern angestellt. Als absolute Experten:innen in ihren Bereichen geben sie ihr Wissen und ihre Begeisterung an die Kinder weiter.

Mensa

Den aktuellen Speiseplan finden Sie unter www.bestellung-toelz.de.Bitte bestellen Sie mit Ihrem Kind zusammen bis Montag das Essen für die darauffolgende Schulwoche. Wenn Sie kein Essen bestellen möchten, geben Sie Ihrem Kind Brotzeit für mittags mit.

Ihr Kind ist krank und kann nicht essen? Dann gilt folgendes: Am ersten Tag der Krankmeldung müssen Sie das bestellte Essen bezahlen. Wenn Ihr Kind länger krank ist, schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und bestellen das Essen ab. Ab dem nächsten Tag wird Ihnen dann kein Essen mehr berechnet.

Ihr Kind ist nicht angemeldet? Melden Sie sich unter www.bestellung-toelz.de an. Sobald Sie Kunde sind, können Sie Ihr Kind als Essensteilnehmer hinzufügen. Bitte notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie auf www.bestellung-toelz.de auf „Passwort vergessen“. Sie bekommen ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt. Falls Sie Ihre E-Mail vergessen haben, wenden Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Sie erhalten Wohngeld, Hartz IV oder Sozialhilfe? Ihr Kind kann in der Mensa kostenlos essen. Fragen Sie nach an der Wohngeld-Stelle, der Jobbörse oder Ihrer Sozialhilfestelle. Sie erhalten dort einen Gutschein. Geben Sie den Gutschein im Sekretariat ab.