Leitbild / Schulprofil

Wir wollen: Gegenseitig auf einander ACHTgeben, MUTIG füreinander einstehen und TATKRÄFTIG an einer lebendigen Schulgemeinschaft arbeiten.

ACHTSAM – MUTIG – TATKRÄFTIG

Das Motto war zugleich Lebensphilosophie unserer Namensgeberin Marie-Luise-Schultze-Jahn. Es beschreibt das Zusammenleben in unserer Schule: Wir alle lernen und arbeiten täglich zusammen. Wir reden, streiten und versöhnen uns. Wir erarbeiten uns immer wieder ein gutes Miteinander, bei dem alle toleriert werden und keiner ausgeschlossen wird.

ACHTSAM

• „Achtsam ist es, nicht nur auf sich zu schauen, auch wenn man davon nicht immer einen Vorteil hat.
  • Achtsam heißt einander zu vertrauen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
  • Achtsam bist du, wenn du hilfst und deine Freunde nicht vergisst.
  • Achtsam sind wir, wenn wir sehen, dass die Welt verletzlich ist.“

MUTIG

• „Mutig ist es, geradeaus zu gehen, auch wenn alle in die andre Richtung laufen.
  • Mutig heißt, noch einmal aufzustehen, auch wenn du mal wieder am Boden liegst.
  • Mutig bist du, wenn du tapfer der Gefahr ins Auge siehst.
  • Mutig sind wir, wenn wir sagen, dass etwas nicht richtig ist.!

TATKRÄFTIG

• Tatkräftig ist es, einfach loszulegen, auch wenn alle andren noch ein bisschen warten wollen.
  • Tatkräftig heißt, etwas zu bewegen, auch wenn du dabei mal einen Fehler machst.
  • Tatkräftig bist du, wenn du da bist, um jemand anders beizustehen.
  • Tatkräftig sind wir, wenn wir handeln und entschlossen in die Zukunft gehen.“

Ausschnitte aus unserer Schulhymne

Schulprofil

Um in unserer Schule Fortschritt zu ermöglichen, setzen wir Schwerpunkte in den verschiedensten Themenbereichen:

• Gebundene Ganztagsschule als Konzept
  • Initialisierung einer offenen Ganztagsbetreuung durch den Marie-Luise-Schultze-Jahn. Trägerverein e.V.
  • Professionalisierung der Mitarbeiter:innen durch Angebote wie kollegiale Fallberatung, Supervision, Stimmbildung etc.
  • Professionelles Deeskalationsmanagement (ProDeMa): Mitarbeiterschutzkonzept
  • Qualitätssicherung der Fachlichkeit und Unterrichtsentwicklung durch Fortbildungen
  • Einbindung der Schüler:innen durch SMV, Schulforum, Schulversammlungen
  • Schulprofil Inklusion durch Zusammenarbeit v.a. der Berufsschule Bad Tölz